Deutsch English

Alte Bücher etc. > Autor:innen mit K > Knellinger

Knellinger, Balthasar: Predigten auf alle Sonntag des gantzen Jahrs. Samt acht Kirchen-Gersprechen von dem hochwürdigesten Sacrament des Altars. Erster Jahr-Gang. [ Permalink ]

>>> Artikel-Nr: 16976 <<<

München, Gelder / Rauch 1691, mit Holzschnittvignetten, 24 Bl., 515 S., 16 Bl. Register, 77 S., 3 Bl., fein ziselierter Schweinslederband auf Holzdeckeln mit 5 Bünden, Folio
[ Stichwort: Sonntagspredigten ]

Häufig verwendete Abkürzungen

Zustand: Einbandkanten berieben, die 2 Metallschließen fehlen, Einband etwas fleckig

 – Bild auf Anfrage –

Preis: 380,00 €
(umsatzsteuerfrei gem. § 19 UStG)

– Details –

Sprache:deDeutsch
German
Kategorie:Religion > Christentum (214)
Religion > Christianity
Autor:in:Knellinger (1)
Schlagwort:Sonntagspredigten (1)
Sunday Sermons

– Hintergrund –

Balthasar Knellinger wurde 1635 in Oberviechtach, Deutschland, geboren und trat 1652 dem Jesuitenorden bei. Später wurde er Domprediger in Augsburg. Knellinger war vor allem für seine Türkenpredigten bekannt, die in mehreren Ausgaben veröffentlicht wurden, darunter zwei Bände im Jahr 1686. Diese Predigten, die nicht nur historisch interessant waren, sondern auch aktuelle Themen ansprachen, wurden von vielen religiösen Schriftstellern, einschließlich Abraham a Sancta Clara, aufgegriffen. Neben den Türkenpredigten schrieb Knellinger auch andere Werke wie Lait- und Schreck-Stern: Geschicht-Predigen […] (7 Bände, 1686–1717) und Seliger Lebens-Beschluss (1692).

< Zurück