Deutsch English

Alte Bücher etc. > Autor:innen mit K > Kersting

Kersting, Walter Maria: Bilderbuch für Kaufleute. [ Permalink ]

>>> Artikel-Nr: 25432 <<<

Weimar, Dietsch & Brückner 1928, mit teils farb. Abbildungen (Gebrauchsgrafik mit Beispielen für Prospekte, Plakate, Kataloge, Inserate, Schutzmarken, etc.), 91 S., 3 Bl., OHPgmt.
[ Stichworte: Deutscher Werkbund, Reklame, Werbung ]

Häufig verwendete Abkürzungen

Zustand: Einband etwas gebräunt, kleine Druckstelle am oberen Vorderdeckel

 – Bild auf Anfrage –

Preis: 420,00 €
(umsatzsteuerfrei gem. § 19 UStG)

– Details –

Sprache:deDeutsch
German
Kategorie:Kunst > Bildende Kunst (268)
Arts > Plastic Arts
Autor:in:Kersting (2)
Schlagworte:Deutscher Werkbund (2)Reklame (17)Werbung (26)
German Work FederationAdvertisingAdvertisement

– Hintergrund –

Walter Maria Kersting war ein bedeutender deutscher Architekt, Industriedesigner und Professor für künstlerische und technische Formgebung. Geboren 1892 in Münster, studierte Kersting Maschinenbau und wurde später Mitglied im Deutschen Werkbund. Nach der Gründung seines freiberuflichen Ateliers in Hannover 1924 und des Bundes Deutsche Gebrauchsgrafiker, wurde er von Richard Riemerschmid als Professor an die Kölner Werkschulen berufen. Dort war er von 1927 bis 1932 tätig und entwarf zusammen mit seinen Studenten den Prototyp des Bakelit-Gehäuses des Volksempfängers VE 301, der später zum bekanntesten Designgegenstand der NS-Zeit wurde. Nach einer Umstrukturierung der Werkschulen 1933 wechselte er als Grafikprofessor an die Kunstakademie in Düsseldorf, wurde aber 1942 von den Nazis pensioniert. Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete er die Kersting-Modellbauwerkstätten in Waging, aus denen unter anderem das Telefon für die Europa Serie E mit dem ersten aus einem Thermoplast gefertigten Telefongehäuse hervorging. Kersting ist auch als Pionier der später beliebt gewordenen Modellbahn Spur N im Maßstab 1:160 bekannt.

< Zurück