Deutsch English

Alte Bücher etc. > Autor:innen mit K > Kreidolf

Kreidolf, Ernst: Der Gartentraum. Neue Blumenmärchen. [ Permalink ]

>>> Artikel-Nr: 31572 <<<

Köln, Schaffstein o.J. (1921 16 farblithogr. Abbildungen (beidseitig), 17 Blatt, illustrierte Vorsätze, farb. Illustr. OHLn., Quer-Folio
[ Stichwort: Märchen ]

Häufig verwendete Abkürzungen

Zustand: Bund etwas gelockert, Einbandkanten etwas berieben

 – Bild auf Anfrage –

Preis: 200,00 €
(umsatzsteuerfrei gem. § 19 UStG)

– Details –

Sprache:deDeutsch
German
Kategorie:Kinderbücher > Bilderbücher vor 1945 (379)
Children's Books > Picture Books before 1945
Autor:in:Kreidolf (5)
Schlagwort:Märchen (111)
Fairy Tales

– Hintergrund –

Ernst Kreidolf war ein Schweizer Maler und Grafiker, der am 9. Februar 1863 in Bern geboren wurde. Er war ein Pionier des modernen Bilderbuchs und studierte an der Kunstgewerbeschule und der Akademie der Bildenden Künste in München. Kreidolf illustrierte hauptsächlich Kinderbücher, von denen einige von ihm selbst geschrieben wurden, und seine Bücher waren bekannt für ihre Darstellungen von Blumen und Tieren. Seine Kunstwerke zeigten oft personifizierte Schmetterlinge und Insekten, die in traumhaften Metamorphosen miteinander verwoben sind. Während des Ersten Weltkriegs kehrte er in die Schweiz zurück und ließ sich 1918 endgültig in Bern nieder. Kreidolf war ein häufiger Gast von Eduard Zimmermann, einem Freund, den er an der Akademie in München kennengelernt hatte. Kreidolf verstarb am 12. August 1956 in Bern und wurde auf dem Schosshaldenfriedhof beigesetzt. Sein Nachlass befindet sich in der Burgerbibliothek Bern, während seine Sammlung heute im Kunstmuseum Bern durch den Verein Ernst Kreidolf aufbewahrt wird.

< Zurück