Deutsch English

Alte Bücher etc. > Autor:innen mit B > Binding

[IB Nr. 23] Binding, Rudolf G.: Der Opfergang. [ Permalink ]

>>> Artikel-Nr: 36161 <<<

Leipzig, Insel, 501–525., J-938, Reihe Insel-Bücherei Nr. 23
[ Stichworte: Insel-Verlag, Inselbücherei, Insel-Bücherei ]

Häufig verwendete Abkürzungen

Zustand: Widmung auf Vorsatz, Rückenkanten berieben

 – Bild auf Anfrage –

Preis: 5,00 €
(umsatzsteuerfrei gem. § 19 UStG)

– Details –

Sprache:deDeutsch
German
Kategorie:INSEL-Verlag > Verschiedenes (3.282)
INSEL Publisher > Various
Autor:in:Binding (62)
Schlagwort:INSEL-Verlag (3.221)
INSEL Publisher

– Hintergrund –

Rudolf Georg Binding war ein deutscher Schriftsteller, geboren am 13. August 1867 in Basel, Schweiz, und gestorben am 4. August 1938 in Starnberg, Deutschland. Er war der Sohn wohlhabender Eltern und sein Vater war ein bekannter Strafrechtsprofessor. Binding studierte Jura und Medizin in Tübingen, Heidelberg und Berlin, war aber mehr an Schreiben und Pferderennen interessiert und wurde Jockey und Pferdezüchter. Während des Ersten Weltkriegs war Binding Hauptmann und Stabsoffizier. Seine ersten Werke als freier Schriftsteller wurden nach dem Krieg veröffentlicht und bestanden hauptsächlich aus Kurzgeschichten, autobiografischen Erzählungen und Legenden. Binding war nationalistisch eingestellt und verherrlichte den "männlich-soldatischen Geist" in seinen Schilderungen von Kriegserfahrungen. Seine Werke waren während der Weimarer Republik beliebt und angesehen, und er galt als einer der Autoren der Konservativen Revolution. Für das NS-Regime war Binding, der einer elitären und großbürgerlichen Autorenschicht angehörte, ein wichtiges Propagandainstrument. Obwohl er nie Mitglied der Nationalsozialistischen Partei war, ließ er sich bereitwillig als Aushängeschild des Regimes einsetzen. Am 4. August 1938 starb Binding im Alter von 70 Jahren in Starnberg an Tuberkulose.

< Zurück