Deutsch English

Alte Bücher etc. > Autor:innen mit F > Findeisen

Findeisen, Kurt Arnold: Der kleine Kümmerlich. Geschichten und Gedichte aus Sachsen. [ Permalink ]

>>> Artikel-Nr: 13258 <<<

Leipzig, Hegel & Schade 1925 (= Hainbücher 8), WG II, 21, mit farb. Deckelbild und Federzeichnungen von Kurt Rübner, 59 S., farb. illustr. OHLn., Erstausgabe
[ Stichworte: Erstausgabe deutscher Dichtung ]

Häufig verwendete Abkürzungen

Zustand: Einband gering gebräunt

 – Bild auf Anfrage –

Preis: 17,00 €
(umsatzsteuerfrei gem. § 19 UStG)

– Details –

Sprache:deDeutsch
German
Kategorie:Deutsche Erstausgaben > Verschiedenes (525)
German First Editions > Various
Autor:in:Findeisen (25)
Schlagwort:Erstausgabe deutscher Dichtung (516)
First Edition of German Lyric

– Hintergrund –

Kurt Arnold Findeisen (1883–1963), auch bekannt unter dem Pseudonym Wendelin Dudelsack, war ein deutscher Schriftsteller, der vor allem durch seine volkstümlichen und biographischen Romane bekannt wurde. Nachdem er das Lehrerseminar in Jena besucht hatte, arbeitete er als Lehrer und Krankenpfleger, bevor er 1914 seine schriftstellerische Karriere begann. Findeisen war der Herausgeber mehrerer Monatszeitschriften, darunter Das Vogtland und seine Nachbargebiete und Sächsische Heimat, und arbeitete als Mitarbeiter des Rundfunks, bis er 1934 trotz seiner NSDAP-Mitgliedschaft fristlos entlassen wurde. Seine Werke wurden allerdings weiterhin von den Nationalsozialisten genutzt, während er sich ihnen mit Gedichten wie Die Front der Frauen (1942) wieder annäherte. Bekannte Romane von Findeisen sind Der Sohn der Wälder, ein Roman über den erzgebirgischen Volkshelden Karl Stülpner, sowie zahlreiche Musikerromane über Komponisten wie Robert Schumann, Franz Schubert und Johann Strauss. 1945 wurde er durch die Luftangriffe auf Dresden obdachlos und verlor sein Archiv sowie eine Sammlung alter erzgebirgischer Volkskunst. Kurz vor seinem Tod veröffentlichte er Der Perlenwagen, eine Autobiographie.

< Zurück