Deutsch English

Alte Bücher etc. > INSEL-Verlag > Verschiedenes

[IB Nr. 461, B] Hofmannsthal, Hugo von: Gedichte. [ Permalink ]

>>> Artikel-Nr: 10720 <<<

Frankfurt, Insel 1970, 66–70., J-399, Reihe Insel-Bücherei Nr. 461, B
[ Stichworte: Insel-Verlag, Inselbücherei, Insel-Bücherei ]

Häufig verwendete Abkürzungen

Zustand: Einbandfarbe etwas verblichen

 – Bild auf Anfrage –

Preis: 16,00 €
(umsatzsteuerfrei gem. § 19 UStG)

– Details –

Sprache:deDeutsch
German
Kategorie:INSEL-Verlag > Verschiedenes (3.282)
INSEL Publisher > Various
Autor:in:Hofmannsthal (66)
Schlagwort:INSEL-Verlag (3.221)
INSEL Publisher

– Hintergrund –

Hugo von Hofmannsthal war ein vielseitiger österreichischer Schriftsteller, geboren am 1. Februar 1874 und gestorben am 15. Juli 1929. Er war ein produktiver Romanautor, Librettist, Dichter, Dramatiker, Erzähler und Essayist. Hofmannsthal arbeitete eng mit dem Komponisten Richard Strauss zusammen und schrieb Libretti für mehrere seiner Opern, darunter die berühmte "Der Rosenkavalier" (1911). Er adaptierte auch das 15. Jahrhundert Moralspiel "Everyman" als "Jedermann", das zum festen Bestandteil des Salzburger Festivals wurde. Während des Ersten Weltkriegs hatte er eine Regierungsposition inne und schrieb Reden und Artikel, die den Kriegsanstrengungen unterstützten und die kulturelle Tradition Österreich-Ungarns betonten. Spätere Werke zeigten ein Interesse an religiösen Themen, insbesondere dem römischen Katholizismus. Hofmannsthals Vorstellung von der Rolle des Künstlers war es, Werke zu schaffen, die den Instinkt inspirieren oder entflammen würden, anstatt ihn lediglich in kreativer Form zu bewahren. Er glaubte, dass der Künstler ein Mann der Welt sein sollte, der sich sowohl in Politik als auch in Kunst vertieft.