Deutsch English

Alte Bücher etc. > Kinderbücher > Jugend & Abenteuer

Hoffmann, Franz: Hundert Erzählungen für die Jugend. [ Permalink ]

>>> Artikel-Nr: 11251 <<<

Reutlingen, Enßlin 1929, mit 3 farb. Vollbildern von R. Trache, 112 S., farb. illustr. OHLn.

Häufig verwendete Abkürzungen

Zustand: Einband gering abgenutzt, Seiten gebräunt

 – Bild auf Anfrage –

Preis: 14,00 €
(umsatzsteuerfrei gem. § 19 UStG)

– Details –

Sprache:deDeutsch
German
Kategorie:Kinderbücher > Jugend & Abenteuer (872)
Children's Books > Youth & Adventure
Autor:in:Hoffmann (76)
Schlagworte:keine
none

– Hintergrund –

Franz Hoffmann war ein deutscher Schriftsteller und Buchhändler, der am 21. Februar 1814 in Bernburg geboren wurde und am 11. Juli 1882 in Dresden verstarb. Nachdem er das Gymnasium besucht hatte, absolvierte er eine Lehre in der Buchhandlung seines älteren Bruders und besuchte während dieser Zeit oft das Theater. Trotz des Wunsches, Schauspieler zu werden, blieb er seinem Bruder als Gehilfe treu. Später gründete er seine eigene Buchhandlung in Zürich und Goslar. 1842 veröffentlichte Hoffmann seine ersten Jugendschriften, von denen einige zu Bestsellern wurden und ihm erlaubten, seinen Lebensunterhalt als Schriftsteller zu verdienen. Über seine vierzigjährige Karriere schrieb Hoffmann mehr als 250 größere und zahlreiche kleinere Erzählungen, die meist einen moralisch-religiösen Charakter hatten und oft abschreckende Beispiele von Lasterhaftigkeit oder vorbildliches Verhalten zeigten. Obwohl seine Werke von Kritikern oft wegen ihrer Pedanterie und Unwahrscheinlichkeit kritisiert wurden, waren sie zu Hoffmanns Lebzeiten sehr beliebt und wurden in viele Sprachen übersetzt.