Deutsch English

Alte Bücher etc. > Kinderbücher > Jugend & Abenteuer

Lohmeyer, Julius: Junges Blut. Gesammelte Jugenderzählungen. [ Permalink ]

>>> Artikel-Nr: 11744 <<<

Stuttgart, Kröner (1883), Wegehaupt II, 2034, mit 6 lithogr. Tafeln, 252 S., farb. illustr. OHLn.

Häufig verwendete Abkürzungen

Zustand: Einbandkanten berieben, eine Tafel mit seitlichem Einriss

 – Bild auf Anfrage –

Preis: 45,00 €
(umsatzsteuerfrei gem. § 19 UStG)

– Details –

Sprache:deDeutsch
German
Kategorie:Kinderbücher > Jugend & Abenteuer (872)
Children's Books > Youth & Adventure
Autor:in:Lohmeyer (4)
Schlagworte:keine
none

– Hintergrund –

Julius Lohmeyer war ein bekannter deutscher Schriftsteller, der am 6. Oktober 1835 in Neisse geboren wurde und am 24. Mai 1903 in Charlottenburg verstarb. Er studierte Naturwissenschaften und Pharmazie in Breslau und übernahm später die Leitung der Königlichen Hofapotheke in Elbing. Lohmeyer wurde vor allem durch seine patriotischen Gedichte bekannt, die er in der Zeitschrift Kladderadatsch veröffentlichte. In Berlin gründete er 1872 die Zeitschrift Die deutsche Jugend, die bis 1893 bestand. Mit der Gründung der Freien Vereinigung für eine starke deutsche Flotte unterstützte er den Ausbau der deutschen Seestreitkräfte. Julius Lohmeyer war vor allem als Jugendschriftsteller bekannt und schrieb eine Vielzahl von Romanen, Erzählungen und Gedichten für die Jugend, die von bekannten Künstlern illustriert wurden. Sein Grab befindet sich in Berlin auf dem Luisenfriedhof III.