Deutsch English

Alte Bücher etc. > INSEL-Verlag > Verschiedenes

[IB Nr. 322] Keller, Gottfried: Kleider machen Leute. [ Permalink ]

>>> Artikel-Nr: 1399 <<<

Leipzig, Insel 1942, 86–125., Feldpost, Reihe Insel-Bücherei Nr. 322
[ Stichworte: Insel-Verlag, Inselbücherei, Insel-Bücherei ]

Häufig verwendete Abkürzungen

 – Bild auf Anfrage –

Preis: 8,00 €
(umsatzsteuerfrei gem. § 19 UStG)

– Details –

Sprache:deDeutsch
German
Kategorie:INSEL-Verlag > Verschiedenes (3.282)
INSEL Publisher > Various
Autor:in:Keller (70)
Schlagwort:INSEL-Verlag (3.221)
INSEL Publisher

– Hintergrund –

Gottfried Keller (* 19. Juli 1819 in Zürich; † 15. Juli 1890 ebenda) war ein Schweizer Dichter und Politiker. Aufgrund eines Streichs in seiner Jugendzeit wurde er von der höheren Schule ausgeschlossen und absolvierte eine Ausbildung zum Landschaftsmaler. Nach zwei Studienjahren in München kehrte er 1842 mittellos nach Zürich zurück und entdeckte unter dem Einfluss der politischen Lyrik des Vormärz sein dichterisches Talent. Er beteiligte sich auch an der militanten Bewegung, die 1848 zur staatlichen Neuordnung der Schweiz führte. Später studierte er Geschichte und Staatswissenschaften in Heidelberg und bildete sich in Berlin zum Theaterschriftsteller aus. Statt Dramen entstanden jedoch Romane und Novellen, darunter seine bekanntesten Werke "Der grüne Heinrich" und "Die Leute von Seldwyla". Als Erster Staatsschreiber des Kantons Zürich arbeitete er zehn Jahre lang, bevor er 1876 zurücktrat, um sich als freier Schriftsteller zu betätigen. In dieser Phase schuf er weitere Erzählwerke wie "Das Sinngedicht" und den sozialkritischen Roman "Martin Salander". Schon zu seinen Lebzeiten galt er als einer der bedeutendsten Vertreter der Epoche des bürgerlichen Realismus und schloss sein Leben als erfolgreicher Schriftsteller ab.